Filtertechnik-Gartenteich – 3 Tipps zum Saisonstart

Endlich ist es wieder soweit. Der Frühling naht. Die Temperaturen klettern langsam aber sicher und die Teichbewohner werden wieder aktiver…
Jetzt ist es wieder an der Zeit die Teichtechnik zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
Gerade bei der Inbetriebnahme des Filtersystems werden immer wieder Fehler begangen, die eine schnelle und vollständige Filtrierleistung verhindern und somit das übermäßige Wachstum von Schwebe- und Fadenalgen ungewollt fördern.
Clevere Teichbesitzer halten sich an folgende 3 Tipps:

Klares, algenfreis Teichwasser

Klares, algenfreis Teichwasser

Tipp 1 – Filtersystem Tag und Nacht laufen lassen

Sobald die Wassertemperatur durchgängig über 10 °C erreicht, sollten Sie Ihr Filtersystem in Betrieb nehmen. Um effizient zu arbeiten muss das System jeden Tag, vom Frühjahr bis in den Herbst, 24 Stunden durchgängig laufen.
Dadurch wird verhindert, dass die wertvollen Mikroorganismen, die sich auf den Filterschwämmen bilden, mangels Sauerstoffzufuhr absterben.
Dies ist schon nach wenigen Stunden Stillstand der Fall, da der im Wasser gelöste Sauerstoff nicht mehr nachgeliefert wird. Die Filterschwämme müssen konstant durchflossen werden, damit die Mikrobiologie am Leben bleibt.
Diese Mikroorganismen übernehmen die „biologische“ Reinigung Ihres Teiches, welche etwa 70% der gesamten Reinigungsfunktion (!!!) ausmacht.
Sie benötigen einige Wochen bis sie sich gebildet haben und die volle Reinigungskraft entfalten.
Sie können diesen Prozess wesentlich beschleunigen, in dem Sie nach der Installation eines neuen Filtersystems oder nach Wieder-Inbetriebnahme im Frühjahr „von außen“ Filterstarter-Bakterien in den Teich geben.

Tipp 2 – UVC-Lampe 4 Wochen ausgeschaltet lassen

Schalten Sie bei Erstinstallation oder Wiederinbetriebnahme Ihres Filtersystems das UVC Vorklärgerät erst nach 4 Wochen ein. So haben die Mikroorganismen genügend Zeit sich im Filter anzusiedeln.

Die UVC-Röhren haben eine Lebensdauer von ca. 8000 Stunden. Dies entspricht einer Teichsaison von Frühjahr bis Herbst.

Achtung: Die UVC-Röhre leuchtet auch nach dieser Zeit weiter. Allerdings sind die UVC-Lichtwellen danach absolut wirkungslos. Wechseln Sie deshalb bei Installation Ihres Filtersystems im Frühjahr die UVC-Röhre jedes Jahr aus. Damit ist der optimale Wirkungsgrad Ihres Filtersystems gewährleistet.

Tipp 3 – Filter nicht „klinisch rein“ reinigen

Reinigen Sie Ihren Filter nicht klinisch rein. Drücken Sie die Filterschwämme nur leicht aus. Lassen Sie auf dem Filterboden stets noch eine Schlammschicht von etwa 5 cm.
So sind auch nach der Reinigung immer genug lebende Mikroorganismen in Ihrem Filtersystem, welche die Reinigung Ihres Teichwassers sofort wieder mit voller Kraft fortsetzen.
„Weniger“ ist bei der Filterreinigung in der Teichsaison „oft mehr“….
Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die neue Teichsaison
Jürgen Saladin

Empfehlungen aus Ihrem Kull Design Shop:

Über den Autor:

Jürgen Saladin berät Profis aus dem Garten- und Landschaftsbaus bei Plan, Bau und Pflege von Gartenteichen und hilft auch privaten Teichbesitzern ihren Gartenteich algenfrei zu halten (www.Teichreport.de)

Er ist Autor von „Das Gartenteich-Handbuch“ – ein bei Teichfreunden sehr beliebtes Teichbuch mit vielen Tipps direkt aus der täglichen Praxis. [ISBN 978-3-935175-69-2]




Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *