Rankgitter gehören zu den schmückenden Elementen, wenn es darum geht, den Garten oder andere Außenbereiche aufzuwerten. Dabei hat eine praktische und formschöne Rankhilfe eine lange Tradition, denn bereits in früheren Stilepochen erfüllten sie den Zweck, Pflanzen effektiv zu befestigen und den Wuchs gezielt zu lenken. Diese formschönen Gitter eignen sich auch ideal, auf Terrassen, im Garten oder auf dem heimischen Balkon für einen Sichtschutz, der darüber hinaus auch Schatten spendet und andere Gestaltungselemente im Freien ergänzt.
Die einfache Variante lässt sich mit einer Gitterkonstruktion aus Holz selber bauen, doch wer auf der Suche nach einem Mix aus Rankhilfe, hochwertigen Materialien und einem besonderen Design ist, findet heute Rankhilfen, die sich nicht nur einfach in den Boden stecken lassen, sondern aus kunsthandwerklicher Sicht überzeugen. Zu den besonders haltbaren Varianten gehören Ausführungen aus wertbeständigem, feuerverzinkten und pulverbeschichteten Stahl, an der jeder Pflanzenliebhaber über viele Jahre Freude hat. Rankgitter dieser Art überzeugen selbst unbepflanzt durch ihr schmückendes Design. Rankhilfen lassen sich vielfältig nutzen und nicht einzig und allein ein gerades Element wie eine Balkenverstrebung eignet sich für einen gesunden Wuchs von Pflanzen unterschiedlicher Art. Zu den beliebten Formen gehören auch Rosenbögen, Spaliere und Obelisken, die sich in jede Umgebung ideal einfügen und sich als optimale Kletterhilfe erweisen. Nicht nur Rosen, Weinbeeren, Clematis und Zierbohnen finden hier Halt, sondern auch eine facettenreiche Vielfalt an pflegeleichten Kletterpflanzen. Der Gartenfreund entscheidet über die Wahl, die auf die angestrebte Höhe der Pflanzen ausgerichtet sein sollte. Auch das Gewicht der Pflanzen und der Standort beeinflussen die Stabilität eines Rankgitters. Wer eine Rankhilfe nicht am Mauerwerk befestigen möchte, findet heute auch stabile Ausführungen, die in den Boden gesteckt und danach bepflanzt werden.
Zu den praktischen Vorzügen einer Rankhilfe, die mit einem Pflanzkasten ausgestattet ist gehört, dass sie sich flexibel positionieren lassen und ideal für Balkone und Terrassen sind. Stark wachsende Kletterpflanzen sollten jedoch vom Mauerwerk, einer Dachrinne und Fensterläden fern gehalten werden, um Schäden zu vermeiden.
Wir haben auch Rankhilfen für den Garten – diese hier finde ich aber auch sehr schön. Ich mag es sowieso gerne wenn alles ein bisschen zugewachsen ist, gerade zu den Nachbarn hin oder an der Häuserwand. Kann dann sehr märchenhaft aussehen.
Sehe ich auch so. Klare Strukturen im Bereich der Gartengestaltung hat was. Aber mindestens genauso Berechtigt sind verspielte Elemente und auch mal bunte, nicht so strikt angelegte Farben der Natur. Ein Rankgitter kann dazu natürlich hervorragend beitragen.